16.10 SID-NACHRICHTENBLOCK UM 16.00 UHR

Die Schlagzeilen um 16.00 Uhr:

 

FORMEL 1:              Hamilton gewinnt Auftakt, Vettel Dritter

BIATHLON:              Preuß gewinnt Silber im Massenstart – Gold an Semerenko

SKISPRINGEN:           Freund feiert vierten Sieg in Folge

SKI ALPIN:             Neureuther gegen Hirscher: Entscheidung im Slalom-Weltcup vertagt

SKILANGLAUF:           Bundestrainer Ullrich tritt zurück

SKILANGLAUF:           Fessel bei Björgen-Sieg gute Achte

FUSSBALL:              Karlsruhe siegt im Spitzenspiel, Vierkampf um die Aufstiegsplätze

FUSSBALL:              De Maizière kritisiert Anfeindungen gegen Leipzig

RADSPORT:              Porte holt im Bergzeitfahren den Gesamtsieg, Martin Tagesvierter

 

Die Meldungen im Einzelnen:

 

FORMEL 1: Weltmeister Lewis Hamilton hat das erste Rennen der neuen Saison gewonnen. Der Mercedes-Pilot verwies seinen Teamkollegen Nico Rosberg beim Großen Preis von Australien auf Platz zwei. Dritter im Albert Park von Melbourne wurde Sebastian Vettel bei seinem Debüt für den Traditionsrennstall Ferrari. Für Hamilton war es der 34. Sieg seiner Karriere. In einem chaotischen Rennen kamen nur elf Autos ins Ziel, Nico Hülkenberg sammelte als Siebter ebenfalls Punkte.

BIATHLON: Staffel-Weltmeisterin Franziska Preuß hat bei der Biathlon-WM im finnischen Kontiolahti überraschend Silber im abschließenden Massenstart der Frauen gewonnen. Die 21-Jährige aus Haag musste sich nach 12,5 km nur der fehlerfreien Goldmedaillengewinnerin Walentyna Semerenko geschlagen geben. Preuß lag nach einer Strafrunde im Ziel 6,2 Sekunden hinter der Ukrainerin, Bronze ging an die Italienerin Karin Oberhofer. Das herausragende deutsche Mannschaftsergebnis komplettierten Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier auf Platz sechs und sieben.

SKISPRINGEN: Skispringer Severin Freund hat auch den zweiten Weltcup am legendären Holmenkollen gewonnen. Der Weltmeister feierte in Oslo seinen vierten Sieg innerhalb von nur sechs Tagen und baute seine Führung im Gesamtweltcup weiter aus. Freund flog auf 132,0 und 128,0 Meter und verbuchte mit 258,9 Punkten vor dem Japaner Noriaki Kasai seinen bereits neunten Saisonsieg. Rang drei teilten sich der Slowene Peter Prevc und der Pole Kamil Stoch.

SKI ALPIN: Die Entscheidung im Zweikampf um den Slalom-Weltcup zwischen Felix Neureuther und Marcel Hirscher aus Österreich fällt erst im letzten Rennen der Saison. Neureuther vergab im slowenischen Kranjska Gora die Chance, für eine vorzeitige Entscheidung zu sorgen oder seinen Vorsprung weiter auszubauen. Der WM-Dritte geht nach einem neunten Rang mit einem Polster von 55 Punkten in das Weltcup-Finale ab Mittwoch in Meribel/Frankreich.

SKILANGLAUF: Bundestrainer Frank Ullrich hat beim Weltcup-Finale in Oslo seinen Rücktritt erklärt. Der 57-Jährige reagierte damit auf die anhaltende Kritik vor allem aus den Reihen des Deutschen Skiverbandes. Diese sei für ihn ein Schlag ins Gesicht gewesen, er werde daher die Zusammenarbeit mit dem DSV beenden, sagte Ullrich. Bei der WM in Falun waren die deutschen Langläufer zum zweiten Mal in Folge ohne Medaille geblieben.

SKILANGLAUF: Nicole Fessel hat den deutschen Skilangläuferinnen ein versöhnliches Saisonende beschert. Die Oberstdorferin belegte im traditionsreichen Marathon über 30 Kilometer in Oslo den guten achten Rang. Der Sieg ging wie im Vorjahr an Superstar Marit Björgen, die somit auch die dritte Kristallkugel des Winters holte. Die zweimalige Olympiasiegerin Claudia Nystad wurde im letzten Rennen ihrer Karriere 59. und damit Letzte. Die 37-Jährige, die noch immer an den Folgen ihres Sturzes Anfang Januar in Oberstdorf leidet, hatte sogar einen Startverzicht erwogen, quälte sich am legendären Holmenkollen aber mit großem Rückstand ins Ziel.

FUSSBALL: Das Aufstiegsrennen der 2. Liga wird zum Vierkampf: Der Karlsruher SC wahrte seine Chancen auf eine Rückkehr ins deutsche Fußball-Oberhaus am Sonntag mit einem etwas überraschenden 3:1-Sieg im Spitzenspiel beim Tabellenführer FC Ingolstadt. Der KSC verkürzte den Abstand auf den FCI auf fünf Punkte. Von der Niederlage des schwächelnden Spitzenreiters profitierten auch der SV Darmstadt 98 und der 1. FC Kaiserslautern. Lautern schüttelte am Samstag durch das 2:1 gegen den 1. FC Nürnberg die Franken wohl endgültig ab. Aufsteiger Darmstadt hatte bereits am Freitag durch das berauschende 5:0 gegen Union Berlin seine Rekordserie auf 16 Spiele ohne Niederlage ausgebaut. Eintracht Braunschweig hat trotz des 1:0  beim SV Sandhausen acht Zähler Rückstand auf Rang drei.

FUSSBALL: Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat die jüngsten Anfeindungen gegen den Zweitligisten RB Leipzig kritisiert. Diese Form der Auseinandersetzung gehe gar nicht, sagte der für den Sport zuständige Bundesminister. Die Kritik an dem von einem österreichischen Brausekonzern gegründeten Klub laufe zudem ins Leere, da alles von der DFL überprüft worden sei.

RADSPORT: Mit einem guten Auftritt von Tony Martin und dem Gesamtsieg des Australiers Richie Porte ist am Sonntag die Radfernfahrt Paris-Nizza zu Ende gegangen. Porte entriss mit seinem Erfolg im 9,5 km langen Bergzeitfahren zum Col d’Èze dem führenden Franzosen Tony Gallopin noch das Gelbe Trikot. Der Sky-Profi absolvierte den Kurs in 20:23 Minuten und war damit 29 Sekunden schneller als Martin, der Tagesvierter wurde.

SID nt ak wt